Beiträge

Partner & Netzwerk

Warum Menschen Gutes tun

Neurowissenschaftler suchen nach objektiven Testmethoden, um altruistisches Verhalten zu messen. Wir sprachen mit Professorin Anne Böckler-Raettig von der Universität Würzburg. Sie erforscht soziale Kognition (z.B. Blickverarbeitung, Empathie) und soziale Interaktion (z.B. prosoziales Verhalten, sozialer Ausschluss). Außerdem begleitete sie mehrere Studien am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften – und räumt darin mit einigen Vorurteilen auf. Warum […]

Mehr lesen

Verantwortung leben. Flagge zeigen. Beispielhaft helfen.

Die Überschrift dieses Artikels beschreibt genau das, was wir in den letzten Tagen in Stuttgart miterleben durften und was gestern Abend beim Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Union Berlin seinen Höhepunkt fand. Für Insights fassen wir die Ereignisse der letzten Tage zusammen, die wir bereits als „Trikotwechsel für den […]

Mehr lesen

VfB Stuttgart: Trikotwechsel für den guten Zweck

Der aktuelle Tabellenführer der 2. Bundesliga übernimmt auch neben dem Platz Verantwortung. Der VfB Stuttgart setzt gemeinsam mit Hauptsponsor Mercedes-Benz Bank ein weiteres Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs. Beim Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga am 24. März gegen den 1. FC Union Berlin verzichtet der Hauptsponsor Mercedes-Benz Bank auf das Trikotsponsoring zu Gunsten der DKMS. Das […]

Mehr lesen

Premiere: Erstmals Firmenaktion auf zwei Kontinenten

Das gab es in dieser Form noch nie bei uns: Eine Firmenaktion, die in acht Ländern und auf zwei Kontinenten gleichzeitig stattfand. So geschehen im März 2017. Möglich gemacht hatte das der Energiekonzern E.ON. In Zusammenarbeit mit uns konnten sich die Mitarbeiter als potenzielle Spender registrieren lassen. Allein in Deutschland gab es parallel an 15 Firmenstandorten […]

Mehr lesen

20 Jahre Seelenbalsam

Reden lindert psychischen Stress und fördert gleichzeitig den Heilungsprozess. Darum geht es in der Selbsthilfegruppe „Berg und Tal e. V.“ aus Essen, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Der Verein steht Patienten zur Seite, die zur Behandlung einer bösartigen Bluterkrankung auf eine Stammzelltransplantation angewiesen sind.  Die Gesprächsteilnehmer kommen aus der ganzen Republik. Denn […]

Mehr lesen

CeBIT 2017: Digitalbranche zeigt Solidarität im Kampf gegen Blutkrebs

Im Rahmen der Aktion #Chancengeber hat die DKMS als Social Partner von Salesforce auf der CeBIT 2017 große Aufmerksamkeit auf das lebenswichtige Thema Blutkrebs und Stammzellspende lenken und neue Unterstützer gewinnen können. Unzählige Besucher kamen an unseren Messesstand in Halle 9 und zeigten so ihre Solidarität mit den Patienten. 627 neue potenzielle Lebensspender ließen sich […]

Mehr lesen

DKMS & Salesforce – gemeinsam den Blutkrebs besiegen

Gelungener Start in die CeBIT-Woche für die DKMS: Gleich zu Beginn war das lebenswichtige Thema Blutkrebs und Stammzellspende als Teil der „Pre-Show“ bei der „Welcome Night“ präsent. Vor über tausend Gästen wurde ein von Salesforce in Zusammenarbeit mit der DKMS entstandener Film gezeigt, der den tagtäglichen Kampf gegen Blutkrebs auf besondere Weise „erzählt“. So berichtet DKMS […]

Mehr lesen

Helfer in allen Himmelsrichtungen

Ohne sie würden viele Registrierungs- und Benefizaktionen gar nicht erst stattfinden können: die Menschen aus unserem DKMS Helferprojekt. Vor zehn Jahren ins Leben gerufen, besteht es aus einem Pool von 20 Helfern, die sich ehrenamtlich in den Dienst der DKMS stellen. Bei diesen Unterstützern handelt es sich um Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen schon einmal […]

Mehr lesen

#Chancengeber werden mit der DKMS und Salesforce

Es ist eine großartige Chance und Unterstützung im Kampf gegen Blutkrebs. Wir freuen uns sehr, dass die DKMS in diesem Jahr Partner der Salesforce World Tour@CeBIT 2017 ist. Auf der CeBIT in Hannover haben wir vom 20. bis 24. März 2017 die einmalige Möglichkeit, Messebesucher aus aller Welt über unsere länderübergreifende Arbeit informieren zu können. Gemeinsam mit Salesforce suchen […]

Mehr lesen

Jérôme Boateng vor Wechsel zum SV Fahlenbach?

Als das Projekt „DKMS Fußball-Helden“ im April 2015 an den Start ging, war die Zielsetzung klar: Wir wollen junge Spender erreichen. Wo, wenn nicht in Fußball-Vereinen, findet man viele junge Menschen, die sich gemeinsam Ziele setzen? Darum haben wir zusammen mit Weltmeister Jérôme Boateng das Projekt ins Leben gerufen und sind gezielt in die Ansprache […]

Mehr lesen