Beiträge

Organisation & Transparenz

Eine ganz besondere Erfahrung als DKMS-Mitarbeiter

Die Stammzellspende: ein Thema, mit dem ich mich beruflich tagtäglich beschäftige. Denn als Public Relations Manager bei der DKMS möchte ich so viele Menschen wie möglich auf unsere Organisation und unsere Arbeit aufmerksam machen, ganz nach unserer Vision: Wir besiegen Blutkrebs! Um das zu erreichen, erzählen wir auf Social-Media-Kanälen und im Media Center häufig Geschichten […]

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Anhaltender Spirit bei den Volunteers: Jetzt auch online!

Als Volunteer-Managerin bei der DKMS stehe ich aktuell vor großen Herausforderungen. Auch in diesem Jahr war das Ziel, wieder viele junge Menschen zu motivieren, sich dem Kampf gegen Blutkrebs als Volunteer anzuschließen und unsere Arbeit vor Ort bei den Registrierungsaktionen zu unterstützen. Das Recruiting lief bereits auf Hochtouren, viele Bewerbungen waren eingegangen, Telefoninterviews geführt und […]

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Wieder kein Frühling für Sofia

Im Sommer 2017 durfte ich einen ganz besonderen Menschen kennenlernen: Die kleine Sofia war damals anderthalb Jahre alt, ein echter Wirbelwind, der ganze Stolz ihrer Eltern – aber auch deren verwundbarster Punkt. Denn Sofia erkrankte mit nur acht Wochen an Blutkrebs, wurde wenig später transplantiert. Viele, viele Monate der Quarantäne folgten – zunächst im Krankenhaus, […]

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Kinderleicht? Von der Schwierigkeit, Achtjährigen die Arbeit der DKMS zu erklären

Pressearbeit: Wie mich eine neue Zielgruppe ins Schwitzen brachte Wenn ich nachts um zwei aus dem Tiefschlaf gerissen würde und die zwei Methoden der Stammzellentnahme erklären sollte – ich behaupte, das würde mir (den Umständen entsprechend) gut gelingen. Seit achteinhalb Jahren arbeite ich für die DKMS, die Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserer Arbeit […]

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Sozial engagieren – gerne! Aber wie?

Sich für einen guten Zweck einzusetzen, ist für viele Unternehmen seit Jahren selbstverständlich – nicht immer im Licht einer großen Öffentlichkeit. Die Richtlinie zur Erweiterung der Berichterstattung von großen kapitalmarktorientierten Unternehmen soll für mehr Transparenz sorgen. Es geht um die so genannte Corporate-Social-Responsibility(CSR)-Richtlinie. Diese Richtlinie soll Anreize schaffen, dass sich Unternehmen noch umfangreicher sozial engagieren. […]

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Zwei Herzen in einer Brust

Gedanken einer Mutter, die bei der DKMS arbeitet, als die eigenen Kinder fast gleichzeitig Stammzellspender werden Ich arbeite seit über neun Jahren bei der DKMS in Köln und bin Teil des Aktionsteams – des Teams, das Registrierungsaktionen in ganz Deutschland organisiert und durchführt. Mein „Spezialgebiet“ sind die Schulen und Universitäten. Wir wollen dort vor allem […]

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Wenn das Leben die Vorspultaste drückt

Seit dem 1. Juli 2019 bin ich nun Volunteer-Managerin bei der DKMS in Köln und muss sagen, dass die letzten beiden Monate wie im Flug vergangen sind. Das geht vermutlich fast jedem so, der eine neue Stelle antritt und erst einmal viele Eindrücke verarbeiten muss. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass bei mir die […]

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Aus 2 mach 1

2016 sind wir als Presseabteilung ambitioniert mit unserem Insights Account auf Twitter an den Start gegangen. „Wir wollen unsere Kommunikation erweitern“, war das klare Ziel zum Launch unseres Corporate Blogs „Insights“ und dem flankierenden Twitterkanal @dkmsinsights_de. DKMS Deutschland war zu diesem Zeitpunkt schon lange bei Twitter aktiv und und verfügte bereits über eine große Reichweite/über […]

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1, 2, 3 … Aktion! – Wie wir neue Spender gewinnen

Erkrankt ein Patient an Blutkrebs, folgt auf den ersten Schock im Familien- und Freundeskreis der dringende Wunsch, zu handeln. Tatenlos zusehen, wenn im weltweiten Suchlauf kein passender Spender gefunden wird, möchte niemand. Wenn keines der Geschwister und auch kein Fremdspender passen, sind die Sorge und damit der Tatendrang besonders groß, denn in vielen Fällen kann […]

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