Die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE hat zur Qualitätssicherung des eigenen Programms in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstituts ®evolution eine Patientenumfrage durchgeführt, die bestätigt: 99 % der Teilnehmerinnen würden die look good feel better Kosmetikseminare für Krebspatientinnen weiterempfehlen. Außerdem zeigt die Studie, dass 81% der befragten Patientinnen, die bisher noch nicht an einem Seminar teilgenommen haben (Potenzialzielgruppe), großes Interesse an einer Teilnahme haben. Von den verbleibenden 18% dieser Gruppe hat der Großteil (97%) nur deshalb wenig Interesse an den Seminaren, weil kein Bedarf besteht. Gründe hierfür sind beispielsweise, dass die Patientinnen keinen Haarverlust erlitten haben oder keiner Chemotherapie ausgesetzt sind. Somit spiegeln die Zahlen deutlich den großen Bedarf und den Wert des Patientenprogramms look good feel better für Krebspatientinnen wieder.

Diagramme Patientenumfrage DKMS LIFE
Die meisten Krebspatientinnen leiden sehr unter den Auswirkungen der Krankheit. Für zwei Drittel der Befragten wird schon durch die von der Krankheit hervorgerufenen äußeren Veränderungen die Lebensqualität stark gemindert. „Das Schlimmste waren Wimpern- und Augenbrauenverlust. Als das geschah, fühlte ich mich zum ersten Mal krank“ berichtet eine Patientin. Genau hier setzt das Patientenprogramm look good feel better von DKMS LIFE an. Die Steigerung der eigenen Attraktivität, der Lebensqualität und des Selbstwertgefühls stehen laut Umfrage eindeutig im Fokus des Interesses der Potenzialzielgruppe und die Rückmeldung der Seminarteilnehmerinnen bestätigt, dass diese Erwartungen erfüllt werden. Mit einer positiveren Selbstwahrnehmung und gestärktem Selbstbewusstsein verlassen 85% der Teilnehmerinnen die look good feel better Kosmetikseminare und erleben so den „feel better“-Effekt: „Es ist unfassbar toll, dass es solche Programme gibt. Wir Frauen sind in großer seelischer Not aufgrund der starken Belastung und Veränderung. Unkomplizierte Hilfe ist reines Seelenfutter!“

Diagramme Patientenumfrage Interesse

In der Umsetzung bestand die Umfrage aus zwei Teilen. Zum einen wurde eine Befragung mit Teilnehmerinnen des Patientenprogramms über das Online-Tool LamaPoll durchgeführt. Zum anderen wurden Teilnehmerinnen und Nicht-Teilnehmerinnen in einer zweiten Umfrage durch das unabhängige Marktforschungsinstitut ®evolution befragt. Die Auswertung beider Umfragen wurde von ®evolution durchgeführt. Bei insgesamt 903 befragten Patientinnen kamen knapp 369 Rückmeldungen über LamaPoll und 534 Rückmeldungen über ®evolution. Somit sind die Ergebnisse der LamaPoll-Umfrage eine Vollerhebung und repräsentativ für die Seminarteilnehmerinnen. Die Ergebnisse der Umfrage von ®evolution sind ebenso aussagekräftig. Beide Umfragen sind zukunftsweisend für die künftige Arbeit der DKMS LIFE.

Diagramme Patientenumfrage Ergebnisse

Die DKMS LIFE bietet kostenlose look good feel better Kosmetikseminare für Krebspatientinnen an, um ihnen im Kampf gegen die Krankheit mit neuem Lebensmut und gestärktem Selbstwertgefühl zur Seite zu stehen. Die rund zweistündigen Seminare werden von besonders geschulten professionellen Kosmetikerinnen geleitet, die den Teilnehmerinnen Tipps zu Gesichtspflege, zum Schminken und zum Umgang mit Haarverlust geben. Bundesweit organisiert die DKMS LIFE jährlich mehr als 1.300 Kosmetikseminare in über 290 Krankenhäusern, Krebsberatungsstellen, sozialen und medizinischen Einrichtungen.

Weitere Infos auf dkms-life.de

Diesen Artikel teilen
FacebookTwitterLinkedInXINGWhatsApp